Servicetelefon

Gewinnspiel - Wir verlosen...

Elpunktepost Frühling 2018

Newsletter Anmeldung

Grünhainichener Engel von Wendt und Kühn als charmante Werbebotschafter


Wussten Sie schon, dass die Figuren und Spieldosen aus dem Hause Wendt und Kühn seit den 1920er Jahren oft als charmante kleine Werbebotschafter unterwegs waren? Wo heute berühmte Schauspieler und Sportler die Vorzüge bekannter Produkte vermitteln, traten in früheren Zeiten unsere Engel als Werbestars auf.
 

Spieldose von Wendt und Kühn als Werbebotschafter für KindermodeIn Frauen- und Modezeitschriften, Illustrierten oder Broschüren, auf Glückwunschkarten oder Anzeigen tauchten sie auf, die kleinen Engel und Kinderfiguren aus den Grünhainichener Werkstätten. Als schmückendes Beiwerk warben sie für elegante Damenmode, Kinderbekleidung oder Elektrogeräte wie zum Beispiel von AEG. Auch Kosmetik- und Pflegeprodukte sowie verschiedene Nahrungs- und Genussmittel wurden von den Figuren aus Grünhainichen begleitet. Sie zierten Anzeigen für Schokolade und Kaffee und schmückten viele Jahre lang die Reklame für den Kasseler Hafer-Kakao - eine fruchtbare Kooperation, die wir in dieser Geschichte etwas näher beleuchten möchten.  Heutzutage ist der gute Hafer-Kakao nur noch den wenigsten Menschen ein Begriff. Vor etwa 100 Jahren aber gehörte das Energie liefernde Nahrungsergänzungsmittel, das um 1875 von dem in Kassel geborenen Jean Berlit entwickelt und zum Patent angemeldet worden war, in jeden guten Haushalt. Durch die Beimischung von Hafer zum Kakao wurde das Erzeugnis besonders nahrhaft, und die Ärzte der damaligen Zeit bescheinigten dem Produkt eine gesundheitsfördernde Wirkung. Gute Gründe also, um für den Hafer-Kakao ordentlich die Werbetrommel zu rühren - am besten mit ein paar freundlichen Werbebotschaftern! Und wo heute die Gesichter berühmter Persönlichkeiten die Anzeigen und Broschüren bekannter Erzeugnisse zieren, traten damals die Engel und Blumenkinder aus dem Hause Wendt und Kühn medienwirksam in Erscheinung. Besonders zur Weihnachtszeit waren die Figuren aus den Grünhainichener Werkstätten beliebte Werbeträger - wie auf der hier abgebildeten Anzeige, die wir in unseren Archiven gefunden haben. Vor weihnachtlichem Tannenschmuck sitzt ein kleiner Engelmusikant mit Geige auf dem Karton mit Kasseler Hafer-Kakao.
 

Ein Himmelsbote von Wendt und Kühn als Werbebotschafter für Kasseler Hafer-KakaoDie Verpackung war übrigens eine Besonderheit des gesunden Erzeugnisses: Im Gegensatz zu herkömmlichen Kakaoprodukten wurde der Hafer-Kakao in Würfel gepresst, die eine Portion von etwa eineinhalb Tassen ergaben. Diese Würfel wurden in Stanniol eingeschlagen und in einen hübschen Karton verpackt. Ja, und auf eben diesem Karton überbringt der kleine Wendt und Kühn Engel auf musikalische Weise die weihnachtliche Werbebotschaft. Auch der Sternenleuchter im Hintergrund stammt übrigens aus den Grünhainichener Werkstätten. Von 1926 bis 1929 entstanden die festlichen fünfzackigen Leuchter zu Hunderttausenden in unserer Manufaktur (im Auftrag der Inneren Mission) - sie fehlten damals wohl ebenso in keinem Haushalt wie der Kasseler Hafer-Kakao! Insofern ist das hübsch dekorierte Anzeigenmotiv eine wirklich gelungene Symbiose, die auch mehr als 80 Jahre später noch ansprechend und überzeugend wirkt. Neben den Hafer-Kakao-Engelchen gab es im Laufe der über 95-jährigen Unternehmensgeschichte noch viele weitere interessante Kooperationen - aber darüber berichten wir ausführlicher in den folgenden Ausgaben der elfpunktepost!

 

Lesen Sie hier weitere interessante Geschichten rund um Wendt und Kühn


Copyright 2011 Wendt & Kühn KG. Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder, Grafiken, Ton-, Video- und Animationen unterliegen dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Sie dürfen weder für Handelszwecke oder zur Weitergabe kopiert, noch verändert und auf anderen Websites verwendet werden. Einige Texte, Bilder, Grafiken, Ton-, Video- und Animationen unterliegen dem Urheberrecht derjenigen, die diese zur Verfügung gestellt haben. Die Informationen stellt die Wendt & Kühn KG ohne jegliche Zusicherung oder Gewährleistung jedweder Art, sei sie ausdrücklich oder stillschweigend, zur Verfügung. Auch wenn wir davon ausgehen, dass die von uns gegebenen Informationen zutreffend sind, können sie dennoch Fehler oder Ungenauigkeiten enthalten.